Löwenzahn - Taraxacum officinale

 

Wer kennt ihn nicht - den sonnengelben Löwenzahn, der schon bald nach dem letzten Schnee überall sein Köpfchen rausstreckt. Soweit das Auge reicht sieht man den Löwenzahn auf den Wiesen und Feldern blühen. Ein typisches Unkraut mag da manch einer denken, denn einmal da, bleibt er und lässt sich kaum wieder vertreiben. Doch Halt! Der Löwenzahn wird seinem Namen in vielerlei Hinsicht gerecht, ist er doch voll wirkungsvoller Inhaltsstoffe. Und leckere Dinge lässt sich damit erst noch zubereiten! 

Schauen wir uns den Löwenzahn doch mal etwas genauer an.

 

Inhaltsstoffe:

Bitterstoffe, Inulin, Vitamine und Mineralstoffe

 

Wirkungsweise:

Der Löwenzahn hilft mit, das Blut zu reinigen. Er kann bei Frühjahresmüdigkeit, Appetitlosigkeit und diversen Magen-Darm-Problemen eingesetzt werden. Dank der Bitterstoffe regt der Löwenzahn nämlich die Galle und die Leber an und hilft, den Körper zu entgiften. 

 

Essbare Pflanzenteile:

Vom Löwenzahn kann man alles essen! Die Blätter können als Salat verspiesen werden, die Blüten zieren die Speise dazu schön bunt. Die Wurzeln können (zusammen mit Blüten und Blättern) zu Likör verarbeitet werden. 

 

Mögliche Rezepte:

- Löwenzahnblütenhonig

- Löwenzahnpesto

- Löwenzahnlikör

- Löwenzahnsalat